daheimblank

Hirsch - Kuckuck - Bollenhut

 Wein - Obst … HEIMAT

Die Umgebung rund um den Danner-Hof

Geigerskopfturm

Am 18.07.2000 war die Einweihung des neuen Aussichtsturms auf dem Geigerskopf, nachdem der alte Turm nach mehrmaligen Generalüberholungen und Renovierungen 1999 abgerissen wurde. Nach 2.500 freiwilligen Arbeitsstunden hat der Schwarzwaldverein Oberkirch den 20 Meter hohen Turm neu aufgestellt.

Geigerskopfturm

Teufelskapelle

Andachtsstätte Teufelskapelle ist 1 von 14 Kirchen in Oberkirch (Baden).

Teufelskapelle

Oberkircher Winzer eG

Der gute Ruf der Weine aus der Oberkircher Winzer eG ist für uns Verpflichtung, durch eine konsequente Qualitätsphilosophie heute und auch in Zukunft Weine von besonderer Güte zu erzeugen. Das spiegelt sich auch in zahlreichen Prämierungen, mit denen unsere Weine ausgezeichnet wurden. Deshalb begeistern sich die Kenner und die Genießer eines guten Tropfens für unsere Weine. Unser engagiertes Team arbeitet an jedem Tag mit Liebe und Leidenschaft für den Wein, sowie an der Qualität unserer Erzeugnisse.

Sie sind ganz herzlich in unsere großzügig und modern gestaltete Vinothek eingeladen. Unser Sortiment von annähernd 100 feinen Weine und prickelnden Sekten wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne.

Oberkircher Winzer eG

Oberkircher Winzergenossenschaft

Oberkircher Winzergenossenschaft Vinothek

Schloss Staufenberg

Schon von Weitem sichtbar sind die Mauern, die auf der markanten Felsnase, dem Staufenberg in Durbach, thronen. Seit 1000 Jahren blicken sie von hier auf die Kuppen des Schwarzwalds, über Ortenau und Elsass.

Schloss Staufenberg

Moschtkeller

Der Moschtkeller der Familie Schappacher wurde bis zur Idee, daraus eine „Besenwirtschaft“ zu machen, als reiner Lagerraum genutzt. Früher muß es ein Weinkeller gewesen sein.

Moschtkeller

Kapelle St.Wendel

Die erste urkundliche Erwähnung dieser Kapelle zur Verehrung des heiligen Wendelin, des Schutzpatron der Hirten und Bauern, stammt aus dem Jahre 1591.

Kapelle St.Wendel

Moosturm

Der Mooskopf (875m) ist ein vorgelagerter Berg zwischen Kinzig- und Renchtal. Seit dem Sturm Lothar 1999 ist sein früher bewaldete Kuppe kahl. Vom 1890 erbauten Mooskopfturm bietet sich eine gute Rundumsicht.

Moosturm

Moosturm

Schauenburg

Die Schauenburg wurde im 11. Jahrhundert von Herzog Berthold II. von Zähringen erbaut und steht in 397m Höhe auf einem gewaltigen Granitvorsprung am Eingang des Renchtales gegenüber dem im Rheintal gelegenen Straßburg.

Schauenburg

Schauenburg Oberkirch

Nationalpark Schwarzwald

Sonnenstrahlen, die durch Kronen schimmernd auf den Waldboden treffen, Wasserplätschern, Vogelgezwitscher. Ansonsten Stille. Ausruhen, entspannen, beobachten. In frischer Luft bewegen. Wald erleben, Natur erleben. Zeit und Raum genießen. Das ist Nationalpark.

Nationalpark Schwarzwald

Nationalpark Schwarzwald

Buchkopfturm Oppenau Maisach

Der Standort des Turms liegt in der Ortschaft Maisach im Stadtwald Oppenau, Distrikt Wernest, oberhalb des Anwesens Bad Antogast im Gewann Buchkopf / Auf der Buche in unmittelbarer Nähe zum Westweg und dem Qualitätswanderweg Renchtalsteig.

Buchkopfturm

Buchkopfturm Oppenau Maisach

Allerheiligen Wasserfälle

Die Allerheiligen-Wasserfälle sind die größten natürlichen Wasserfälle des Nordschwarzwaldes und liegen auf der Gemarkung der Stadt Oppenau in Baden-Württemberg auf etwa 530 m ü. NN.

Allerheiligen Wasserfälle

Allerheiligen Wasserfälle

Straßburg

Das Wahrzeichen der Stadt ist das Straßburger Münster, jedoch sind auch die Altstadt und der Münsterplatz sehr sehenswert.
Bekannt ist Straßburg auch durch das Europäische Parlament, den Europarat und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Straßburg

Europapark Rust

Der Europa-Park ist ein Freizeit- und Themenpark in Rust, Baden-Württemberg. Mit rund 5 Millionen Besuchern im Jahr 2014 ist er der am meisten besuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum.

Europapark

Europapark Rust